TOGHETER AGAINST COVID-19

The innovative PCR test system from COVID Fighters

NEWS: COVID Fighters recently became participant in Austria's initiative "Sichere Gastfreundschaft":
www.sichere-gastfreundschaft.at

Hardly any other topic occupies people globally as much as the current COVID-19 crisis. Within a few months, the world has changed completely and has come to a virtual standstill. There has certainly never been anything comparable in recent decades. The restrictions of the past weeks and months are unprecedented and everyone has experienced what it means to be suddenly isolated, whether privately or professionally.

Already at the beginning of the pandemic we - the COVID Fighters - realized that we want to provide help. Not only to our communities, in which we create clarity about the spread of the virus with our concept and help to slow down its spread. We also want to help people by restoring their quality of life. 

It is really important to maintain the high standard of our safety. But as a next step, we are now in a position to reliably recapture a part of our everyday life.

Ultra-fast, local COVID-19 testing

COVID Fighters has developed an advanced local test system to detect SARS-CoV-2 quickly and reliable. After a few hours you will receive valid, medically verified test results.

1. Make an Appointment

Register online via our appointment booking tool for an appointment at a test station near you.

2. Go to the Test Station

Come to the test station on the date you have chosen, ideally by car. You can wait in the car with the windows closed, or you can come in front of the container in compliance with the applicable rules. Please take your e-card as well as an ID with you (driver's license or passport)!

3. Taking the Sample

Trained assistants will take the nasopharyngeal sample in front of the test container or come directly to your car for this purpose.

4. Evaluation of the Sample

The assistants bring the sample to our laboratory staff, who process it and prepare it for analysis.

5. Meanwhile: Break

Processing of your sample takes a few hours. You can head home immediately after your probe was taken. You get notified when your result is visible in your COVID Fighters user profile.

6. The Result

You will receive your valid, medically verified test result. If it is positive, the local authorities will be informed and you will have to go into quarantine. If it is negative you will receive a negative attestation as proof that you have been tested and are not infectious.

Advantages of the COVID Fighters

Infectivity only exists shortly before the outbreak of the SARS-CoV-2 virus. The incubation period is 5 - 14 days, but can also be 2 days in exceptional cases. With our tests we provide a relative safety for a maximum of 4 days for tested persons. Furthermore, early detection of the infection can help to increase a mild course of the disease. The local spread of the disease can be shown in 'near-time' by testing in the population. Currently, these tests are our only possibility - vaccinations or medication are still in the distant future..

A PCR test is not comparable to an antibody test.

COVID Fighters uses a so-called PCR test (or genome test), where a nasopharyngeal and oropharyngeal sample is taken. A swab is inserted through the nose to the throat to take a sample. This is where the concentration of Sars-CoV-2 is highest, especially at the beginning of an infection. Afterwards the sample is analysed in our own connected laboratory - this enables the short waiting times. Thus, after only about two hours, it is already certain whether the test person was infected with Sars-CoV-2 at the time the sample was taken - or not. CoVID Fighters measures the number of actual viruses in the body of the test person and not the antibodies present.

This distinguishes our test from the widely used antibody testsbecause they measure the antibodies in the blood of the test person and can therefore only determine whether a patient has had COVID in the past - but not whether he or she is currently contagious and infected.

Frequently asked questions of the PCR test system

To put it simply, the nasal swab that we take from you on site will be analysed of viruses in your organism by separating the RNA and processing it with a so-called qPCR device. Due to the accuracy of our test, it is possible to detect coronavirus infection from just 50 viruses - that means shortly after infection.

Your sample gets analysed a short time after it was taken by trained professionals. Typically the result is available after a timespan of just a few hours. However, due to quality assurance, it can happen that your sample has to be processed a second time, which would of course extend this timespan a bit.

No. Due to quality assurance actions it can happen that your sample has to be processed a second (or even third) time. This doesn't necessarily mean your result is positive. You get notified via e-mail or SMS as soon as your result is waiting for you in your COVID Fighters user profile.

As soon as your sample is analysed in the lab waiting time is about 1.5 to 2 hours. However, due to the amount of test requests while at the same time maintaining the highest possible quality we can't guarantee anymore that your result is really ready exactly after this timespan. We kindly ask for your understanding.

The evaluation of your result is up to the doctors and the local health authorities. If the test result is negative, this result can be attested between one and four days.

We are currently in the test phase in individual municipalities in Austria. You will soon be able to see where your nearest testing facility is located here at our site. At the moment, the test made available by ArtichokeMED CoVID-19 is only available in Austria.

Our COVID-19 genome test costs 165€ when booked through our online reservation system. You can find it at https://my.covidfighters.com/ . There you can also choose your preferred date. If you do not book your appointment in advance, additional costs may accur on site. For a larger number of tests please contact us via the contact form or info@covidfighters.com

“Should I get tested for the corona virus or not?” most of us are wondering in view of the increasing number of infections. If you want to know your status - yes. The test can detect the virus days before the onset of the disease, meaning at a very early stage. At this stage, you are not yet transmitting the infection.

 

The test is taken using a so-called nasopharyngeal smear, simply put – a smear from the nasopharynx with a type of cotton swab. The swab is then placed in a sample tube and analyzed by our team. Our entire team is medically trained and will always try to make the smear as pleasant as possible - you can feel a slight pinch, but no pain. The nasopharyngeal smear is not harmful to your health! 

Yes, the use of the test provided by us is safe for your health. The highest disinfection standards prevail on site at all times. Our team will only contact you in protective suits, including gloves and face masks. The swab for the smear is individually sterile packed. 

Yes, there is no age limit.

Social Proof

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Our partners

COVID Fighters is an initative of Artichoke Computing GmbH

 

COVID-19 facts

COVID-19 has changed the world abruptly and truly turned it upside down. The statistical data will give you a very precise overview of the current state of the COVID-19 crisis.

THE CURVE INCREASES EXPONENTIALLY

The virus spreads exponentially. What's needed now are fast, reliable tests. We, as COVID Fighters, want to provide exactly these. People should be able to lead a relatively normal life with a feeling of security even in times of official restrictions. Currently the only way to achieve this is intensive testing.

Graphic by:
https://ourworldindata.org/coronavirus

THE DEATH RATE ALSO INCREASES EXPONENTIALLY

The worldwide death rate is increasing exponentially day by day. Early, extensive testing can save many lives - and this is where the COVID Fighters Initiative comes in. Every life counts and could be saved by fast and reliable test results.

Graphic by:
https://ourworldindata.org/coronavirus

Become part of the COVID Fighters!

COVID Fighters is looking intensively for new employees in different areas. We are looking for medical assistants, laboratory assistants and doctors. Sign up now and become part of this groundbreaking initiative!

Contact us

COVID Fighters on social media

16 hours ago

Covid Fighters

Der Sommer ist da und bleibt wohl auch noch ein paar Tage, umso wichtiger ist es trotz weitreichender #Maskenpflicht, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen!
.
▶ 1. Regelmäßig trinken ⏰
Wer das #getränk nicht im Blick bzw. Kopf hat, wird zu wenig trinken!
Im Office einfach ein gefülltes Glas in Sichtweite stellen und anschließend wieder auffüllen. Unterwegs kann es hilfreich sein einen Handytimer zu stellen.
.
▶ 2. Das richtige trinken 💧
Limonaden und andere #softdrinks sind an heißen Tagen nicht sehr förderlich, denn sie haben oftmals nicht nur eine Menge Kalorien, sondern können den Durst noch verstärken. Lieber zu (Mineral)wasser und ungesüßten Tees greifen!
.
▶ 3. Essen statt trinken 🍉
Wer nicht unbedingt 3Liter #wasser am Tag trinken möchte, der kann sich durchaus auch an wasserreichen Lebensmitteln bedienen. Dazu zählen beispielsweise #tomaten, Gurken, Wassermelonen, Ananas, Erdbeeren und und und.
.
.
.
#covidfighters #CoronaFighters #fightcorona #COVID19 #SARSCoV2 #corona #coronavirus #staysafe #WeCareForYou #Coronatests #stopthespread #flattenthecurve #Coronakrise #gemeinsamsindwirstark #landesklinikumscheibbs #scheibbs #coronatest #Covid19Test #zweitewelle #abstandhalten #zahldestages #covidtestungen #sommer #sommer2020 #ausreichendtrinken
... See MoreSee Less

View on Facebook

Eine zweite COVID-19 Welle erwartet uns Experten zufolge im Herbst. Berechtigt oder nicht, was wir definitiv brauchen sind valide, schnelle Testsysteme, um Freiheit bei größtmöglicher Sicherheit zu garantieren.

#covidfighters #coronafighters #fightcorona #covid19 #corona

Wir kämpfen dafür, dass Sicherheit und persönliche Freiheit kein Widerspruch sind. #covidfighters #covid19 #coronavirus https://buff.ly/3aVdpBN

Load More...
en_USEnglish
de_DEGerman en_USEnglish

GEMEINSAM GEGEN COVID-19

Das innovative PCR-Test-System der COVID Fighters

NEWS: COVID Fighters ist ab sofort Labor für die Aktion „Sichere Gastfreundschaft“:
www.sichere-gastfreundschaft.at

Kaum ein Thema beschäftigt die Menschen global wie die aktuelle Corona-Krise. Innerhalb weniger Monate hat sich die Welt komplett verändert und stand zwischenzeitlich fast komplett still. Etwas vergleichbares hat es die letzten Jahrzehnte sicherlich noch nicht gegeben. Die Einschränkungen der vergangenen Wochen und Monate sind beispiellos und jeder hat erfahren was es heißt plötzlich isoliert zu sein, ob nun privat oder beruflich.

Schon zu Start der Pandemie haben wir – die COVID Fighters – erkannt, dass wir helfen wollen. Nicht nur unseren Gemeinden, in denen wir mit unserem Konzept Klarheit über die Ausbreitung des Virus schaffen und mithelfen dessen Verbreitung hierdurch einzudämmen. Wir wollen auch den Menschen durch Wiederherstellung Ihrer Lebensqualität helfen. 

Es ist wichtig den hohen Standard unserer Sicherheit aufrecht zu erhalten. Zusätzlich sind wir als nächsten Schritt aber inzwischen in der Lage verlässlich ein Stück unseres Alltages zurück zu erobern.

Ultraschnelle, lokale COVID-19 Tests

COVID Fighters hat ein fortschrittliches, lokales Testsystem entwickelt, um SARS-CoV-2 schnell und zuverlässig feststellen zu können. Nach nur wenigen Stunden erhalten Sie valide, medizinisch geprüfte Testergebnisse.

1. Termin vereinbaren

Melden Sie sich online via unseres Terminbuchungs-Tools für einen Termin bei einer Teststation in Ihrer Nähe an.

2. Zur Teststation gehen

Kommen Sie zu dem von Ihnen gewählten Termin zur Teststation, idealerweise per Auto. Sie können mit geschlossenen Fenstern im Auto warten oder sich unter Einhaltung der geltenden Regeln vor dem Container einfinden.

3. Entnahme der Probe

Ausgebildete Assistenten werden den Nasopharyngeal-Abstrich vor dem Test-Container entnehmen oder auch dafür direkt zu Ihnen ans Auto kommen.

4. Auswertung der Probe

Die Assistenten bringen die Probe zu unseren Labor-MitarbeiterInnen, welche diese verarbeiten für die Auswertung vorbereitet.

5. Währenddessen: Pause

Die Verarbeitung Ihrer Probe dauert wenige Stunden. Während dieser Zeit können Sie entweder im Auto warten oder sich die Beine vertreten. Achten Sie allerdings sorgfältig darauf, isoliert zu bleiben!

6. Das Ergebnis

Sie bekommen Ihr valides, medizinisch geprüftes Testergebnis. Sollte es positiv sein wird es den lokalen Behörden mitgeteilt und Sie müssen sich in Quarantäne begeben. Ist es negativ bekommen Sie nach Wunsch ein Patienten-Armband als Beweis, dass Sie getestet wurden und nicht infektiös sind.

Vorteile der COVID Fighters

Eine Infektiosität besteht erst kurz vor Ausbruch des SARS-CoV-2 Virus. Die Inkubationszeit beträgt 5 – 14 Tage, in Ausnahmefällen aber auch 2 Tage. Wir liefern mit unseren Testungen eine relative Sicherheit für maximal 4 Tage für getestete Personen. Darüberhinaus erhöht die Früherkennung der Infektion einen milden Krankheitsverlauf. Das lokale Ausbreitungsbild kann durch Testungen in der Bevölkerung in ‘near-time’ dargestellt werden. Momentan sind diese Testungen unsere einzige Möglichkeit – Impfungen oder Medikamente befinden sich noch in zeitlicher Ferne.

Ein PCR-Test ist nicht vergleichbar mit einem Antikörpertest.

Bei dem von uns durchgeführten Test, einem sogenannten PCR-Test oder Genom-Test, wird ein Nasen-Rachen-Abstrich durchgeführt. Ein Abstrichtupfer wird durch die Nase bis in den Rachen eingeführt, um eine Probe zu entnehmen. Dort ist die Konzentration von SARS-CoV-2 vor allem zu Beginn einer Infektion, am höchsten. Anschließend wird die Probe in unserem eigenen angeschlossenen Labor untersucht – dies ermöglicht kürzere Wartezeiten. Somit besteht schon nach wenigen Stunden Gewissheit ob die Testperson zum Zeitpunkt der Probenentnahme mit SARS-CoV-2 infiziert war – oder eben nicht. COVID Fighters misst die Anzahl der tatsächlichen Viren im Körper der Testperson und nicht die vorhandenen Antikörper.

Das unterscheidet unsere Testung von den weit verbreiteten  Antikörper-Tests vergleichbar, denn diese messen die Antikörper im Blut der Testperson und können dadurch nur feststellen ob ein Patient in der Vergangenheit an COVID-19 erkrankt war – nicht jedoch, ob er oder sie aktuell ansteckend und infiziert ist.

Häufig gestellte Fragen zum PCR-Test

Vereinfacht gesagt wird in dem Nasenabstrich, den wir Ihnen vor Ort entnehmen durch Auftrennen der RNA und Bearbeitung mit einem sogenannten qPCR Gerät analysiert ob sich Viren in Ihrem Organismus befinden. Durch die Genauigkeit unseres Tests ist es bereits möglich ab nur sehr wenigen Viren – schon unter 50, also bereits kurz nach der Infektion – eine Infektion mit Coronaviren festzustellen.

Ihr Abstrich wird kurz nach Entnahme bereits von unserem geschulten Personal analysiert. Im Regelfall liegt das Ergebnis bereits nach wenigen Stunden vor. Aus Qualitätssicherungs-Gründen kann es jedoch auch vorkommen, dass Ihre Probe noch ein zweites Mal ausgewertet werden muss – dementsprechend kann sich die Wartezeit etwas verlängern.

Nein. Aufgrund unseres Qualitäts-Versprechens kann es sein, dass Ihre Probe aufgrund qualitätssichernder Maßnahmen nochmals ausgewertet wird. Dies bedeutet jedoch nicht automatisch, dass Ihr Testergebnis positiv ist. Sie werden sofort via E-Mail bzw. SMS informiert, sobald Sie Ihren Befund online in Ihrem COVID Fighters Benutzer-Profil einsehen können.

Sobald Ihr Abstrich im Labor ausgewertet wird beträgt die Wartezeit in etwa 1,5 bis 2 Stunden. Aufgrund gehäufter Test-Anfragen bei gleichzeitig höchstmöglicher Genauigkeit des Ergebnisses können wir jedoch nicht garantieren, dass das Ergebnis ab Abstrich auch wirklich nach dieser Zeitspanne vorliegt. Wir bitten hier um Verständnis.

Die Bewertung Ihres Ergebnisses liegt in der Hand der Ärzte und der Gesundheitsbehörde. Bei einem negativen Testbefund kann dieses Ergebnis zwischen ein und vier Tagen attestiert werden.

Wir befinden uns derzeit in der Testphase in einzelnen Gemeinden Österreichs. Schon in Kürze können Sie hier einsehen wo sich ihre nächstgelegene Testungsmöglichkeit befindet. Momentan ist der von ArtichokeMED COVID-19 zugänglich gemachte Test nur in Österreich vertreten.

Unser COVID-19 Genom Test kostet 165€ bei Buchung über unser Online Reservierungssystem. Sie finden es unter https://my.covidfighters.com/​. Dort können Sie auch Ihren präferierten Termin auswählen. Ohne vorab Terminbuchung können vor Ort Zusatzkosten anfallen. Für eine größere Anzahl an Testungen wenden Sie sich gerne an uns über das Kontaktformular oder info@covidfighters.com

Soll ich mich auf das Coronavirus testen lassen oder nicht? Angesichts der aktuellen Infektionszahlen fragen sich dies viele. Wenn Sie ihren Status kennen wollen – ja.  Der Test kann das Virus bereits Tage vor Krankheitsbeginn nachweisen, also zu einem sehr frühen Zeitpunkt. In dieser Phase übertragen Sie die Infektion noch nicht.

 

Der Test wird mithilfe eines sogenannten nasopharyngealen Abstriches entnommen, also einem Abstrich​aus dem Nasen-Rachen-Raum mit einer Art Wattestäbchen. Anschließend wird der Tupfer in ein Probenröhrchen verbracht und von unserem Team analysiert. Unser gesamtes Team ist medizinisch geschult und gibt das Beste Ihnen den Abstrich so angenehm wie möglich zu gestalten – Sie können ein leichtes Zwicken spüren, jedoch keine Schmerzen. Der nasopharyngeale Abstrich ist nicht gesundheitsschädigend! 

Ja, die Anwendung des von uns zur Verfügung gestellten Tests ist für Ihre Gesundheit unbedenklich. Es herrschen zu jeder Zeit höchste Desinfektionsstandards vor Ort. Unser Team wird nur in Schutzanzug, inklusive Handschuhen und Mundschutz, mit Ihnen Kontakt haben. Der Tupfer für den Abstrich ist individuell steril verpackt. 

Social Proof

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Unsere Partner

Covidfighters ist eine Initiative der Artichoke Computing GmbH

 

COVID-19 Fakten

COVID-19 hat die Welt schlagartig verändert und wahrlich auf den Kopf gestellt. Anhand der statistischen Daten erhalten Sie einen sehr genauen Überblick über den aktuellen Stand der COVID-19-Krise.

DIE KURVE STEIGT EXPONENTIELL

Das Virus verbreitet sich exponentiell. Was nun benötigt wird sind schnelle, zuverlässige Tests. Wir als COVID Fighters wollen genau diese zur Verfügung stellen. Die Menschen sollten auch in Zeiten behördlicher Restriktionen ein relativ normales Leben mit einem Gefühl von Sicherheit führen können. Derzeit ist die einzige Möglichkeit, dies zur erreichen, intensives Testen.

Grafik von
https://ourworldindata.org/coronavirus

AUCH DIE TODESRATE STEIGT EXPONENTIELL

Die weltweite Todesrate steigt Tag für Tag exponentiell. Frühes, umfangreiches Testen kann viele Leben retten – und genau hier setzt die COVID Fighters Initiative an. Jedes Leben zählt und könnte durch schnelle und verlässliche Testergebnisse gerettet werden.

Grafik von
https://ourworldindata.org/coronavirus

Werde Teil der COVID Fighters!

COVID Fighters sucht intensiv nach neuen Mitarbeitern in verschiedenen Bereichen. Gesucht werden medizinische Assistenten, sowie Assistenz im Labor und Ärzte. Melde dich jetzt und werde Teil dieser bahnbrechenden Initiative!

Kontakt

COVID Fighters in den sozialen Medien

Eine zweite COVID-19 Welle erwartet uns Experten zufolge im Herbst. Berechtigt oder nicht, was wir definitiv brauchen sind valide, schnelle Testsysteme, um Freiheit bei größtmöglicher Sicherheit zu garantieren.

#covidfighters #coronafighters #fightcorona #covid19 #corona

Wir kämpfen dafür, dass Sicherheit und persönliche Freiheit kein Widerspruch sind. #covidfighters #covid19 #coronavirus https://buff.ly/3aVdpBN

Load More...
de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman