PCR vs antibody test

It's ubiquitous - the new type of COVID-19 virus, also known colloquially as the corona virus. Accompanied for a few months and the corona virus in everyday life. Even small infections such as a cold or general malaise make people sit up and take notice. One is worried. Could it be the COVID-19 virus after all? One has become cautious. Carefully so as not to infect yourself, but also so as not to endanger other people. Especially in this pandemic time, we should reduce the risk of infection as much as possible. Options for COVID-19 tests must be used flexibly and across the board in order to contain the infection process as much as possible. The COVID fighters have made a major contribution to this. In the past few months, 7,000 COVID tests have already been carried out in the first mobile COVID fighter laboratory in Scheibbs.

If there is a suspicion of being infected with the COVID-19 virus, a corona test provides information. The usual test procedure to determine a possible corona infection turns out to be relatively tedious. After an appointment with the doctor has been made and a sample has been taken from the patient, it is sent to the appropriate laboratory. There the COVID sample is analyzed and the corresponding result is then sent to the doctor. A couple of days go by before you really know. The waiting times are significantly reduced by the laboratories of the COVID Fighter.

In the event of a suspected corona case, however, you should go to quarantine at home. The waiting times limit the patient's freedom to some extent. The quality of life is already somewhat inhibited by the general anti-corona measures in public. Long waiting times for Corona test results limit us further - privately and professionally.

We, the COVID Fighters, have therefore developed a super-fast way to get the COVID-19 test result on the same day. The quarantine time is reduced to a minimum, because in our two mobile laboratories, the "Covitainers", the samples are taken and evaluated directly on site. The corona test results are available in an uncomplicated, quick and unbureaucratic manner.

The PCR test

The COVID fighters carry out PCR tests. The PCR process is also known as the “genome test”. The qualified COVID Fighter Team takes a swab from the mouth / throat and nose with a cotton swab. The sample is then analyzed in our Covitainer with a so-called "qPCR device". In the PCR test, part of the COVID-19 genome is reproduced millions of times. These copies are marked in color so that these markings provide information about a positive or negative corona test result.

Why do the COVID fighters use the PCR test?

With the PCR test, we can deliver a corona test result within a few hours. The PCR test procedure therefore delivers quick results and is suitable for early diagnosis. The big advantage of the PCR test: the viruses can be detected before the COVID-19 virus has actually broken out. The immune system of the human body has not yet responded to the virus and produced antibodies. The incubation period for the COVID-19 virus is 5-14 days. Very few pathogens are recognized, so the PCR test is an extremely safe test method even in the first stage of a possible corona infection.

In Austria, the first restrictive measures will be imposed on March 10th. For example, Italians are no longer allowed to enter the country and universities are closed, and the mask requirement is announced. The next day, the WHO proclaims the global pandemic. European countries such as Poland, Denmark and the Czech Republic seal off their national borders in order to minimize the risk of corona spread by people entering and passing through.

What is the difference to the antibody test?

The antibody test shows whether the immune system was already infected with the COVID-19 virus. After the COVID-19 virus enters the body via the mucous membranes, the immune system reacts to the virus with antibodies. The pathogen should finally be fought with the body's own means. 

However, antibodies can only be detected in the blood around 12-14 days after a COVID-19 infection, because these only form during the course of the infection. It is therefore possible that there has already been an unnoticed corona outbreak in your own body in the past. The typical corona symptoms such as cough, fever or sore throat are not felt in every patient.

In the antibody test, a blood sample is taken and processed and analyzed in a laboratory. A part of the COVID-19 virus is added to the blood sample sent. If antibodies then adhere to the pathogen cells, the corona test result is positive and the body was already infected with the corona virus.

An acute corona infection cannot be safely excluded or confirmed with an antibody test because the body only needs a few days to form antibodies. The antibody test is therefore not suitable for an early diagnosis. This procedure is more suitable as a supplementary test to find out whether you have already survived a COVID-19 infection.

A COVID-19 infection can therefore only be reliably tested with the PCR test we have chosen, because the viruses currently present can be detected here.

Would you like to be tested for COVID-19 via the COVID Fighters?

We currently have three mobile laboratories available for you as COVID test centers. The COVID fighters are already working to make even more mobile laboratories available in the country. You can choose between the Covitainers in Scheibbs, Podersdorf and Brunn am Gebirge, depending on which Covitainer is best for you to reach. After you log on to the Homepage you can easily book an appointment with the COVID fighters online. With the help of our appointment booking tool, long waiting times are avoided right from the start. With this we protect you and can work effectively. With the COVID-19 test via COVID Fighter you are hardly limited in time, as is often the case with conventional corona test procedures. In order to minimize the risk of infection, the COVID-19 test samples are taken outdoors and evaluated directly on site.

After the sample has been assessed by a specialist, you can view the reliable test result online. on the same day.

en_USEN

PCR vs Antikörpertest

Es ist allgegenwärtig – das neuartige COVID-19 Virus umgangssprachlich auch Corona-Virus genannt. Seit einigen Monaten begleitet und das Corona-Virus im Alltag. Schon kleine Infekte wie beispielsweise eine Erkältung oder allgemeines Unwohlsein lässt die Menschen aufhorchen. Man macht sich Sorgen. Könnte es eventuell doch das COVID-19 Virus sein? Man ist vorsichtig geworden. Vorsichtig, um sich selbst nicht anzustecken, aber auch um andere Mitmenschen nicht zu gefährden. Gerade in dieser Pandemiezeit sollten wir so weit wie möglich das Ansteckungsrisiko vermindern. Es müssen flexibel und flächendeckend Möglichkeiten für COVID-19 Tests genutzt werden, um das Infektionsgeschehen so gut wie möglich einzudämmen. Die COVID Fighter haben hierzu einen großen Beitrag geleistet. In den letzten Monaten wurden bereits 7.000 COVID-Tests im ersten mobilen COVID Fighter Labor in Scheibbs durchgeführt.

Besteht ein Verdacht, sich mit dem COVID-19 Virus infiziert zu haben, gibt ein Corona-Test Aufschluss. Das übliche Testverfahren um eine mögliche Corona-Infektion festzustellen gestaltet sich als relativ langwierig. Nachdem ein Termin beim Arzt gemacht und eine Probe des Patienten entnommen wurde, wird sie an das entsprechende Labor geschickt. Dort wird die COVID-Probe analysiert und dem Arzt dann das entsprechende Ergebnis übermittelt. Ein paar Tage ziehen ins Land, bis man wirklich Bescheid weiß. Die Wartezeiten werden durch die Labore der COVID Fighter deutlich reduziert.

Bei einem Corona-Verdachtsfall soll man sich jedoch in die häusliche Quarantäne begeben. Die Wartezeiten schränken die Freiheiten der Patienten also ein Stück weit ein. Die Lebensqualität ist durch die allgemeinen Anti-Corona-Maßnahmen in der Öffentlichkeit ohnehin schon ein Stück weit gehemmt. Lange Wartezeiten auf Corona Testergebnisse schränken uns weiter ein – privat als auch beruflich.

Wir, die COVID Fighters, haben daher eine superschnelle Möglichkeit entwickelt, noch am selben Tag das COVID-19 Testergebnis zu bekommen. Die Quarantänezeit wird so auf ein Minimum reduziert, denn in unseren beiden mobilen Laboren, den „Covitainern“, werden die Proben direkt vor Ort entnommen und ausgewertet. Unkompliziert, schnell und unbürokratisch sind die Corona-Testergebnisse verfügbar.

Der PCR-Test

Die COVID Fighter führen PCR-Tests durch. Das PCR-Verfahren ist auch unter dem Namen „Genom-Test“ bekannt. Dabei wird durch das qualifizierte COVID Fighter Team mit einem Wattestäbchen ein Abstrich aus Mund/Rachen und Nase entnommen. In unserem Covitainer wird die Probe dann mit einem sogenannten „qPCR-Gerät“ analysiert. Beim PCR-Test wird ein Teil des COVID-19 Erbguts millionenfach reproduziert. Diese Kopien werden farblich markiert, sodass diese Markierungen Aufschluss über ein positives oder negatives Corona-Testergebnis liefert.

Warum nutzen die COVID Fighters den PCR-Test?

Mit dem PCR-Test können wir schon innerhalb von wenigen Stunden ein Corona-Testergebnis liefern. Das PCR-Testverfahren liefert also schnelle Ergebnisse und eignet sich für die Frühdiagnostik. Der große Vorteil des PCR-Tests: Die Viren können entdeckt werden, bevor das COVID-19 Virus tatsächlich ausgebrochen ist. Das Immunsystem des menschlichen Körpers hat also noch nicht auf das Virus reagiert und Antikörper gebildet. Die Inkubationszeit beträgt beim COVID-19 Virus 5-14 Tage. Bereits sehr wenige Erreger werden erkannt, also ist der PCR-Test auch schon im ersten Stadium einer möglichen Corona-Infektion ein überaus sicheres Testverfahren.

In Österreich werden am 10. März erste einschränkende Maßnahmen verhängt. Beispielsweise dürfen keine Italiener mehr ins Land einreisen und Universitäten werden geschlossen, es wird die Maskenpflicht angekündigt. Am nächsten Tag ruft die WHO die weltweite Pandemie aus. Europäische Länder wie Polen, Dänemark und Tschechien riegeln die Landesgrenzen ab, um das Risiko der Corona-Verbreitung durch Ein- und Durchreisende Menschen zu minimieren.

Was ist der Unterschied zum Antikörper-Test?

Der Antikörpertest zeigt, ob das Immunsystem bereits mit dem COVID-19 Virus infiziert war. Nachdem das COVID-19 Virus über die Schleimhäute in den Körper gelangt ist, reagiert das Immunsystem mit Antikörpern auf das Virus. Der Erreger soll schließlich mit körpereigenen Mitteln bekämpft werden. 

Doch erst etwa 12-14 Tage nach einer COVID-19 Infektion sind Antikörper im Blut nachweisbar, denn diese bilden sich erst im Verlauf der Infektion. Möglicherweise ist es demnach in der Vergangenheit schon zu einem unbemerkten Corona-Ausbruch im eigenen Körper gekommen. Nicht bei jedem Patienten machen sich die typischen Corona-Symptome wie Husten, Fieber oder Halsschmerzen bemerkbar.

Beim Antikörpertest wird eine Blutprobe entnommen und in einem Labor bearbeitet und analysiert. Der eingeschickten Blutprobe wird ein Teil des COVID-19 Virus zugefügt. Haften dann Antikörper an den Erregerzellen, ist das Corona Testergebnis positiv und der Körper war bereits mit dem Corona-Virus infiziert.

Eine akute Corona-Infektion kann mit einem Antikörpertest nicht sicher ausgeschlossen oder bestätigt werden, weil der Körper erst ein paar Tage braucht um Antikörper zu bilden. Für eine Frühdiagnose ist der Antikörpertest also nicht geeignet. Dieses Verfahren eignet sich eher als ergänzenden Test um zu erfahren, ob man eine COVID-19 Infektion gegebenenfalls bereits durchgestanden hat.

Eine COVID-19 Infektion kann also erst mit dem von uns gewählten PCR-Test sicher getestet werden, weil hier die aktuell vorhandenen Viren aufgespürt werden.

Möchten Sie sich über die COVID Fighter auf COVID-19 testen lassen?

Derzeit haben wir drei mobile Labore als COVID-Testzentren für Sie zur Verfügung gestellt. Die COVID Fighter arbeiten bereits daran, noch mehr mobile Labore im Land zur Verfügung zu stellen. Sie können zwischen dem Covitainern in Scheibbs, Podersdorf und Brunn am Gebirge auswählen, je nachdem welcher Covitainer für Sie am besten zu erreichen ist. Nachdem Sie sich auf der Homepage registriert haben, reservieren Sie ganz einfach online einen Termin bei den COVID Fightern. Mit Hilfe unseres Terminbuchungstools werden lange Wartezeiten schon von Anfang an vermieden. Damit schützen wir Sie und können effektiv arbeiten.  Mit dem COVID-19 Test via COVID Fighter werden Sie also zeitlich kaum eingeschränkt, wie es bei herkömmlichen Corona-Testprozederen oft der Fall ist. Um auch das Ansteckungsrisiko zu minimieren, werden die COVID-19 Testproben im Freien entnommen und direkt vor Ort ausgewertet.

Nachdem die Probe durch einen Facharzt befundet wurde, ist das verlässliche Testergebnis noch am selben Tag online für Sie einsehbar.

de_DEDE