Here you will find the answers to frequently asked questions:

In simplified terms, our PCR corona tests use the nasal / throat swab taken on site or the gargle to separate and process the RNA with a so-called qPCR device. It is analyzed whether there are corona viruses in your organism. Due to the accuracy of our PCR corona tests, it is possible to determine the coronavirus infection from a very low number of coronaviruses (below 50) and thus shortly after infection.

Your smear will be analyzed by our trained staff shortly after it has been taken. As a rule, the result is available after a few hours. For quality assurance reasons, your sample may have to be evaluated a second time. In this case the waiting time can be extended by a few hours. When booking the "Fast", "Privilege" and "Privilege @ home" PCR tests, the test result is available to you in 2 to 6 hours, and in up to 24 hours with "Easy". With the antigen rapid test, you will find out your test result after approx. 15-20 minutes. With the antibody test, it takes about 30 minutes from the time the blood sample is taken.

Even if the result of our PCR test is diagnosed by a specialist, the assessment is at the discretion of the competent authority. The PCR test result is valid for at least 48 hours up to four days.

The English results are available for download in your user account, provided you have booked a PCR test "Fast" or "Privilege" (also "Privilege @ home").

Here you can see where your closest testing facility is located: Locations

The following prices apply to our PCR corona tests when booking via our online appointment system on this website:

PCR Easy 65 € (test result within 24 hours, German result)
PCR Almost 95 € (test result in 2 to 6 hours, German and English results)
PCR Privilege 165 € (test result in 2 to 6 hours, German and English results, additional services)
PCR Privilege @ home 245 € for the 1st test and 122.50 € for the 2nd test (see PCR Privilege + testing directly at the location requested by the customer)

Without booking an appointment in advance, additional costs may apply on site. For a larger number of tests, we can make an offer for you, please send us your request via the contact form by email to support@covidfighters.com or by phone at +43 720 980 990.

The Ct value is a measure of the amount of virus RNA present. (viral genotype of the coronavirus). The CT-Value ("cycle threshhold") is a quantitative measure of virus RNA. In a PCR test, the RNA is multiplied during the analysis until a signal is triggered and, depending on how many multiplication cycles are necessary, this indicates the CT-Value. The higher the CT-Value, the lower the virus concentration in the examined sample - and vice versa. In the SARS-CoV-2 PCR corona test sample, CT-Values ​​in the 20s indicate high, those higher 30 indicate a low and higher 35 indicate a very low virus concentration in the sample. We only show the CT-Values ​​in your personal user interface for "positive" results, not in the report itself.

The corona test is taken with the help of a so-called nasopharyngeal swab from the nasopharynx with a type of cotton swab. The swab is then placed in a sample tube and analyzed by our medically trained team. Our entire team does its best to make the smear as pleasant as possible for you. You can feel a slight pinch, but it doesn't cause any pain. The nasopharyngeal smear is of course not harmful to health.

Alternatively, we offer the gargle solution, in which you gargle a physiological saline solution for around two minutes.

Yes, the use of the Corona test provided by us is harmless to your health and the highest disinfection standards prevail on site at all times. Our team will only be in contact with you in a protective suit including gloves and face mask. The swab for the smear is individually sterile packed. The physiological saline solution used in the gargle test is also harmless to your health.

Yes, the SARS-CoV-2 test is safe for children and there is no age limit. If your child is not yet able to gargle, we ask you to contact our customer support: by e-mail to support@covidfighters.com or by phone at +43 720 980 990. This way we can clarify whether a nasopharyngeal smear can be taken on the desired day.

Yes, gargle samples are legally recognized like the nasopharyngeal smear. It is also a PCR test. It is not noted in the results how the PCR test smear was carried out.

All information about participating in the "Safe Hospitality" program can be found here: Safe Hospitality with the COVID Fighters

In this case, please contact our business customer advisor: by email to ophelia.grozeva@covidfighters.com or by phone at +43 720 980 990 216. She will be happy to get in touch with you. 

We would be happy to book an appointment for you. Please contact our customer support: by e-mail to support@covidfighters.com or by phone at +43 720 980 990.

We are happy to help you in this case. Please contact our customer support: by e-mail to support@covidfighters.com or by phone at +43 720 980 990.

No. Due to our quality promise, in rare cases your sample will be evaluated again due to quality assurance measures. However, this does not automatically mean that your test result is positive. You will be informed immediately via email or SMS as soon as your findings are ready and can be viewed online by you.

No - we are 100% GDPR (General Data Protection Regulation) compliant!
Due to the GDPR, the sending of findings by email is not lawful, as it is an unencrypted data transmission. Via your COVID Fighters account, you have a data protection-compliant option to view your findings. Alternatively, after consultation with our staff, you can have your findings printed out at the Covitainer and pick them up there.

Our corona tests are officially recognized and the antigen rapid tests we use meet the minimum requirements for antigen tests of the WHO.

The PCR test is taken using a so-called nasopharyngeal swab from the nasopharynx with a kind of cotton swab. The swab is then placed in a sample tube and analyzed by our medically trained team. Our entire team does its best to make the smear as pleasant as possible for you. You can feel a slight pinch, but it is not painful. The nasopharyngeal smear is of course not harmful to health. Alternatively, we carry out the PCR test as a gargle test (see question / answer below).

For the PCR test, we also offer the gargle method, in which you receive a physiological saline solution from us, which you then gargle for around two minutes. Please do not smoke for at least one hour before the test and do not consume any food or drinks that discolour your teeth.

No. In the case of an officially ordered quarantine, this must not be circumvented in any way. In this case, please stay at home and wait for further instructions from the authorities.

No. People in quarantine are not allowed to leave the apartment or receive private visits. The responsible medical officer (health authority) informs the persons concerned about the clinical picture, disease progression and transmission risks and how you can monitor yourself or should behave at home.

First, check your e-mail spam folder. If you cannot find our e-mail invoice here, please contact our customer support: by e-mail to support@covidfighters.com or by phone at +43 720 980 990.

No, we will send an EMS notification directly to the responsible district administration, who will contact you as soon as possible.

Contact us

You can also reach us at:

support@covidfighters.com

+43 720 980 990
(Monday to sunday from 08:00 to 20:00)

en_USEN

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Vereinfacht beschrieben werden bei unseren PCR-Corona-Tests mittels des vor Ort entnommenen Nasen-/Rachenabstrichs bzw. der Gurgelflüssigkeit ein Auftrennen und eine Bearbeitung der RNA mit einem sogenannten qPCR-Gerät vorgenommen. Dabei wird analysiert, ob sich Corona-Viren in Ihrem Organismus befinden. Durch die Genauigkeit unserer PCR Corona-Tests ist es ab einer sehr geringen Anzahl an Coronaviren (unter 50) und somit kurz nach der Infektion möglich, die Infektion mit Coronaviren festzustellen.

Bereits kurz nach Entnahme wird Ihr Abstrich von unserem geschulten Personal analysiert. Im Regelfall liegt das Ergebnis bereits nach wenigen Stunden vor. Aus Qualitätssicherungsgründen kann es vorkommen, dass Ihre Probe noch ein zweites Mal ausgewertet werden muss. In diesem Fall kann sich die Wartezeit um ein paar Stunden verlängern. Bei der Buchung des PCR Tests „Fast“ sowie „Privilege“ und „Privilege@home“ steht Ihnen das Testergebnis in 2 bis 6 Stunden zur Verfügung, bei „Easy“ in bis zu 24 Stunden. Beim Antigen Schnelltest erfahren Sie nach ca. 15 – 20 Minuten Ihr Testergebnis. Beim Antikörper Test dauert es ca. 30 Minuten ab Abnahme der Blutprobe.

Auch wenn das Ergebnis unseres PCR Tests fachärztlich befundet wird, so liegt die Bewertung im Ermessen der zuständigen Behörde. Der PCR Testbefund hat eine Gültigkeit von mindestens 48 Stunden bis zu vier Tagen.

Der englische Befund steht Ihnen in Ihrem Benutzerkonto für den Download zur Verfügung, sofern Sie einen PCR Test „Fast“ oder „Privilege“(auch „Privilege@home“), gebucht haben.

Hier können Sie einsehen, wo sich Ihre nächstgelegene Testungsmöglichkeit befindet: Standorte

Für unsere PCR Coronatests gelten bei Buchung über unser Online-Terminvereinbarungssystem auf dieser Website nachfolgende Preise:

PCR Easy 65 € (Testergebnis innerhalb von 24 Stunden, Deutscher Befund)
PCR Fast 95 € (Testergebnis in 2 bis 6 Stunden, Deutscher und Englischer Befund)
PCR Privilege 165 € (Testergebnis in 2 bis 6 Stunden, Deutscher und Englischer Befund, Zusatzleistungen)
PCR Privilege@home 245 € bei 1. Test und 122,50 € ab 2. Test (Siehe PCR Privilege + Testung direkt am vom Kunden gewünschten Ort)

Ohne Vorab-Terminbuchung können vor Ort Zusatzkosten anfallen. Für eine größere Anzahl an Testungen können wir gerne ein Angebot für Sie erstellen, bitte stellen Sie uns dazu Ihre Anfrage über das Kontaktformular, per E-Mail an support@covidfighters.com oder telefonisch an +43 720 980 990.

Der Ct-Wert gilt als Mengenmaß vorhandener Virus-RNA, also des viralen Erbguts des Coronavirus, wobei Ct für „cycle threshhold“ steht. Bei einem PCR-Test wird die RNA bei der Analyse so oft vermehrt, bis ein Signal anschlägt und je nachdem, wie viele Vermehrungszyklen notwendig sind, gibt das den Ct-Wert an. Je höher der Ct-Wert, desto niedriger ist die Viruskonzentration in der untersuchten Probe – und umgekehrt. Bei der SARS-CoV-2 PCR Coronatestprobe weisen Ct-Werte in den 20ern hohe, jene höher 30 auf eine niedrige und höher 35 auf eine sehr niedrige Viruskonzentration in der Probe hin. Wir weisen die Ct-Werte nur bei „positiven“ Ergebnissen in Ihrer persönlichen Benutzeroberfläche aus, nicht im Befund selbst.

Der Corona Test wird mithilfe eines sogenannten nasopharyngealen Abstrichs aus dem Nasen-Rachen-Raum mit einer Art Wattestäbchen entnommen. Anschließend wird der Tupfer in ein Probenröhrchen gegeben und von unserem medizinisch geschulten Team analysiert. Unser gesamtes Team tut sein Bestes, damit der Abstrich für Sie so angenehm wie möglich gestaltet wird. So können Sie ein leichtes Zwicken spüren, jedoch bereitet das keine Schmerzen. Der nasopharyngeale Abstrich ist natürlich nicht gesundheitsschädigend.

Alternativ bieten wir die Gurgellösung an, bei der Sie rund zwei Minuten lang eine physiologische Kochsalzlösung gurgeln.

Ja, die Anwendung des von uns zur Verfügung gestellten Corona-Tests ist für Ihre Gesundheit unbedenklich und es herrschen vor Ort zu jeder Zeit die höchsten Desinfektionsstandards. Unser Team wird nur im Schutzanzug inklusive Handschuhen und Mundschutz mit Ihnen Kontakt haben. Der Tupfer für den Abstrich ist individuell steril verpackt. Auch die physiologische Kochsalzlösung bei der Gurgelprobe ist für Ihre Gesundheit unbedenklich.

Ja, der SARS-CoV-2 Test ist für Kinder ungefährlich und es gibt keine Altersgrenze. Sollte Ihr Kind noch nicht in der Lage sein zu gurgeln, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme unseres Customer Support: Per E-Mail an support@covidfighters.com oder telefonisch unter +43 720 980 990. So können wir abklären, ob am gewünschten Tag ein nasopharyngealer Abstrich abgenommen werden kann.

Ja, Gurgelproben werden wie auch der Nasopharyngeal-Abstrich rechtlich anerkannt. Es handelt sich ebenfalls um einen PCR-Test. Im Befund ist nicht vermerkt, wie der PCR Testabstrich vorgenommen wurde.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unsere Geschäftskundenbetreuerin: Per E-Mail an ophelia.grozeva@covidfighters.com oder telefonisch unter +43 720 980 990 216. Sie wird sich dann sehr gerne mit Ihnen in Verbindung setzen. 

Wir buchen gerne einen Termin für Sie. Bitte wenden Sie sich an unseren Customer Support: Per E-Mail an support@covidfighters.com oder telefonisch unter +43 720 980 990.

Wir helfen Ihnen in diesem Fall sehr gerne weiter. Bitte wenden Sie sich an unseren Customer Support: Per E-Mail an support@covidfighters.com oder telefonisch unter +43 720 980 990.

Nein. Aufgrund unseres Qualitätsversprechens kann es in seltenen Fällen sein, dass Ihre Probe aufgrund qualitätssichernder Maßnahmen nochmals ausgewertet wird. Dies bedeutet jedoch nicht automatisch, dass Ihr Testergebnis positiv ist. Sie werden sofort via E-Mail bzw. SMS informiert, sobald Ihr Befund fertig ist und online von Ihnen eingesehen werden kann.

Nein – wir sind zu 100% DSGVO (Datenschutzgrundverordnung)-konform!
Auf Grund der DSGVO ist das Versenden von Befunden per E-Mail nicht rechtmäßig, da es sich um eine unverschlüsselte Datenübermittlung handelt. Sie haben über Ihren COVID Fighters Account eine datenschutzrechtlich konforme Möglichkeit zur Einsichtnahme in Ihren Befund. Alternativ können Sie Ihren Befund nach Absprache mit unserem Personal vor Ort beim Covitainer ausdrucken lassen und ebendort abholen.

Unsere Corona Tests sind behördlich anerkannt und die von uns verwendeten Antigen Schnelltests erfüllen die Mindestvorgaben für Antigen Tests der WHO.

Der PCR Test wird mithilfe eines sogenannten nasopharyngealen Abstrichs aus dem Nasen-Rachen-Raum mit einer Art Wattestäbchen entnommen. Anschließend wird der Tupfer in ein Probenröhrchen gegeben und von unserem medizinisch geschulten Team analysiert. Unser gesamtes Team tut sein Bestes, damit der Abstrich für Sie so angenehm wie möglich gestaltet wird. Sie können Sie ein leichtes Zwicken spüren, jedoch bereitet das keine Schmerzen. Der nasopharyngeale Abstrich ist natürlich nicht gesundheitsschädigend. Alternativ führen wir den PCR Test als Gurgelprobe durch (siehe Frage/Antwort darunter).

Beim PCR Test bieten wir auch die Gurgelmethode an, bei welcher Sie von uns eine physiologische Kochsalzlösung erhalten, die Sie dann rund zwei Minuten lang gurgeln. Bitte rauchen Sie während mindestens einer Stunde vor der Testung nicht und nehmen Sie keine Speisen oder zahnverfärbenden Getränke zu sich.

Nein. Im Falle einer behördlich angeordneten Quarantäne darf diese in keiner Weise umgangen werden. Bitte bleiben Sie in diesem Fall zuhause und warten Sie auf weitere Anweisungen durch die Behörde.

Nein. Personen in Quarantäne dürfen die Wohnung weder verlassen noch private Besuche erhalten. Der zuständige Amtsarzt (Gesundheitsbehörde) informiert die betroffenen Personen über das Krankheitsbild, Krankheitsverläufe und Übertragungsrisiken und wie Sie sich selbst überwachen können bzw. sich zu Hause verhalten sollen.

Überprüfen Sie zuerst Ihren E-Mail-Spamordner. Sollte unsere E-Mail-Rechnung hier nicht auffindbar sein, wenden Sie sich bitte an unseren Customer Support: per E-Mail an support@covidfighters.com oder telefonisch unter +43 720 980 990

Nein, wir senden eine EMS-Meldung direkt an die zuständige Bezirkshauptmannschaft, diese wird sich mit Ihnen zeitnah in Verbindung setzen.

Antigen Tests - Ergebnis innerhalb von 15 - 20 Minuten!

Wir bieten High Quality Antigen Tests als Schnelltests mit einem Testergebnis innerhalb von 15 – 20 Minuten an – schnell, einfach und zuverlässig.

Kontaktieren Sie uns

Sie erreichen uns auch unter:

support@covidfighters.com

+43 720 980 990
(Montag bis Sonntag von 08:00 bis 20:00 Uhr)

de_DEDE